Projekt – Digitalisierung Immobilien Büro

Digitalisierung Immobilien Büro - Makler

Share This Post

Wie kann ich in C***** Zeiten Kunden treffen?

Projekt Digitalisierung Immo Büro:

Ein Immobilienmakler stand zu Beginn des ersten Lockdown im März 2020 plötzlich vor der Frage, wie das nun weitergehen soll. Persönliche Besichtigungen von Häusern, Wohnungen, Gewerbeimmos, etc waren von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich. Der Inhaber und seine Kollegen (selbständige Makler) setzen immer auf reale, persönliche Kontakte. Es gab zwar eine Website mit einer groben Übersicht der verfügbaren Objekte, aber mehr als die typischen Suchen/Finden Optionen mit regionalen Filtern existierte nicht. Interessenten meldeten sich per Telefon oder per Email.

Nach dem überfliegen meines Ratgebers „Unternehmung entspannter Erfolg“ und einem kostenfreien Erstgespräch (Klarheitscall 60 Min) hat sich der Klient vorerst nur für meine Analyse und Beratung entschieden. Bei einer gemeinsamen „virtuellen“ Teamsitzung per Zoom wurde die aktuelle Situation, die Wünsche aller Beteiligten besprochen und ein kurzfristiges Zielszenario definiert.

Die von mir ins Spiel gebrachten Ideen und Lösungskonzepte zur Digitalisierung sind nicht sofort auf offene Ohren gestoßen, weil „das ja so nicht funktionieren kann“. Die Verzweiflung war aber schlichtweg zu groß, um sich zu wehren, also haben wir 3 verschiedene (kostenlose) Videokonferenz-Möglichkeiten installiert, damit jeder Makler das für sich geeignete Tool herausfinden konnte.

Zuerst wurden einige Interessenten telefonisch kontaktiert und gefragt, ob sie an einem Skype-Termin Interesse hätten. Nachdem die Resonanz der Interessenten sehr gut war und auch 2 Makler über die angenehme Atmosphäre bei der Online Konferenz berichtet haben, waren auch die Zweifler mit im Boot und wollten rasch loslegen. Nun mussten rasch möglichst viele Kunden informiert werden.

Projekt Digitalisierung Immobilien Büro

Projekt Digitalisierung einfach umgesetzt

Dazu haben wir das vorhandene crm-System mit einem Email-Marketing Tool (Quentn) kombiniert – so konnten wir Bestandskunden sofort über unsere NEUEN Meeting-Möglichkeiten informieren. Die Begeisterung war groß, als Herr P. einen Vermittlungsvertrag mit einem Kunden online abschließen konnte. Die Möglichkeit