Online funktioniert nicht

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Online funktioniert bei uns nicht

„Wissen Sie – Online funktioniert nicht – unsere Kunden schätzen den persönlichen Kontakt – die müssen ins Geschäft kommen. Das gehört bei uns einfach dazu.“

So oder ähnlich höre ich das häufig bei Gesprächen mit Unternehmern. Worum es geht? Um die digitale Strategie für stationäre Geschäfte oder kleine Agenturen.

Ist das wirklich so?

Oder vermuten wir einfach nur, dass es online nicht funktioniert?

Würde es vielleicht Sinn ergeben, statt unserer Annahme… eher zu ergründen, was unsere Kunden eigentlich wirklich davon halten?

Natürlich nur, wenn Du wirklich an begeisterten Kunden interessiert bist.

(Wovon ich aber ausgehe. 😉 )

Frag also einfach 10 – 20 Deiner Stammkunden,• was sie an Deinem Unternehmen so schätzen• warum sie immer wieder zu Dir ins Geschäft kommen• was sie sich von Dir bzw. Deinem Business wünschen würden• welche Zusatzleistungen oder Produkte sie gerne hätten• welche Änderungen sie anregen.

Bedanke Dich aufrichtig für das Feedback. Egal ob gut oder schlecht.

Und belohne den Kunden mit einer kleinen Anerkennung.

Überleg nicht lange – mach es einfach – es bringt Dir Klarheit!

Vielleicht bestätigt sich Deine ursprünglich Meinung, dass Online bei Dir nicht funktioniert.

Vielleicht siehst Du Deinen Betrieb aber plötzlich aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Online funktioniert nicht – bist Du absolut sicher?

Online funktioniert nicht bei unseren Kunden

Die Vorteile von Online-Marketing

Es gibt generell viele messbare Erfolge durch das Online-Marketing. Vorteilhaft sind hierbei die Optimierungsmöglichkeiten durch Web-Controlling und Statistiken, genaue Zielgruppenansprachen mit geringem Streuverlust und die schnelle Erweiterung des Kundenkreises durch eine größere Reichweite. Auch die Aktualität und Flexibilität durch das Online-Marketing und der Imagegewinn ist von Bedeutung. Hierdurch entsteht ein globales Marketing für das Unternehmen und eine optimale Visualisierung.

Der Erfolg der einzelnen Online-Marketing-Kampagnen kann auf direkte Weise ausgewertet werden. Hierzu gibt es verschiedene Werkzeuge und Tools. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist es bedeutend, das Budget zweckmäßig zu investieren.

Die Unternehmen setzen daher nicht nur auf Kreativität, sondern auf die Analyse der Daten. So bereits vorab eingeschätzt werden, welche Strategie am zweckmäßigsten ist. Mit den analytischen Programmen wird die Werbekampagne im Verlauf immer weiter verbessert bzw. optimiert. Daher profitieren die Unternehmen am Ende vom größtmöglichen und positiven Effekt.

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