Marketing Strategien – Online Kunden gewinnen

Marketing Strategien - Online Kunden gewinnen

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Ausgeklügelte Marketing Strategien sind wichtig,

um Bestandskunden zu binden und online Kunden gewinnen zu können. Dabei steht Dein unternehmerisches Ziel im Fokus.

Von Marketing Strategien ist immer dann die Rede, wenn Du ziel- und erfolgsoptimierte Werbung zur Bekanntheitssteigerung Deines Unternehmens nutzt. Doch was macht sie aus, die richtige Marketing Strategie und was hat es mit strategischem Online- und Offline Marketing auf sich? Wo findet man die optimale Strategie und warum sollte sie individuell vom Fachmann geplant werden? Die richtigen Marketing Strategien sind essenzielle Erfolgsmultiplikatoren. Nur wenn Deine Präsentation zu Deinen Zielen und zu Deiner Zielgruppe passt, kannst Du online Kunden gewinnen und Dich im Wettbewerb etablieren. Ehe Du also überhaupt mit Online Marketing startest, solltest Du überlegen, welches Ziel Du erreichen und welche Zielgruppe Du ansprechen möchtest.

Marketing Strategie Online Kunden gewinnen

Worauf es im strategischen Marketing ankommt

Empathie, Fingerspitzengefühl und Kreativität sind wichtige Säulen im Marketing. Du musst wissen, wie Deine Zielgruppe tickt und womit Du potenzielle Kunden begeisterst. Ehe Du in die Praxis gehst und Dich um die Entwicklung personalisierter Marketing Strategien kümmerst, ist viel Vorarbeit zu leisten. Denn durch alleiniges “Kundenansprechen” hast Du noch keinen Erfolg erzielt. Es müssen die richtigen, die zu Deinem Unternehmen und zu Deinem Produkt passenden Kunden sein. Analysen und Recherchen machen einen Großteil der Vorbereitungen aus und sind essenziell, um die perfekten Marketing Strategien zu erarbeiten und auf diesem Weg online Kunden zu gewinnen.

Internetmarketing beruht auf kontinuierlichen Messungen und auf Flexibilität. Denn was heute funktioniert, kann morgen schon unwirksam sein. Marketing ist ein Prozess, der nicht auf statischen Faktoren beruht und der so individuell ist wie die Kunden, die Du mit Deinen Kampagnen ansprechen willst. Wo beginnst Du also, wenn Du die richtigen Marketing Strategien einsetzen und zielsicher online Kunden gewinnen willst? Richtig, Du lernst Deine potenziellen Kunden kennen und betrachtest Deine Ideen und Lösungsansätze aus ihrer Perspektive.

Verschiedene Marketing Strategien – welche passt zu Dir?

Du hast bereits erfahren, dass es unterschiedliche Strategien gibt. Die beste Strategie bleibt wirkungslos, wenn sie nicht zu Deiner Zielgruppe und zu Deinem unternehmerischen Ziel passt. Nachdem Du Dich in die Perspektive Deiner potenziellen Kunden begeben und von außen auf Dein Unternehmen geschaut hast, kannst Du die gewonnenen Erkenntnisse umsetzen (lassen). Bedenke immer, dass Gewohnheiten und Interessen wandelbar sind und dass es im Marketing ein ungeschriebenes Gesetz gibt. “Nichts ist statisch.

Deine Flexibilität und Dein Gespür für den richtigen Zeitpunkt sind daher das Fundament, auf dem Du die stabilen Säulen Deines Marketing-Mix montierst.” Durch regelmäßiges Monitoring bist Du jederzeit darüber im Bilde, wo etwas verändert werden muss und wie erfolgreich Deine aktuellen Kampagnen sind. Nun möchte ich Dir gerne fünf erprobte Marketing Strategien vorstellen und Dir erläutern, wie und warum sie funktionieren.

>> Lead-Phone Strategie

Bei dieser Strategie handelt es sich um einen Bereich aus der Suchmaschinenwerbung. PPC – Pay per Click – ist eine praktische und günstige Variante, um  Online Kunden gewinnen mit Marketing Strategienonline Kunden zu gewinnen und eine direkte Conversion zu erzielen. Ein Vorteil ist, dass Du im Ads Marketing nur zahlst, wenn die Conversion – also der Klick auf Deine Kampagne, wirklich erfolgt. Werbeanzeigen sind bei Google über den organischen Suchergebnissen platzierst. Ads Marketing ist eine der Strategien, die noch einen Schritt weiter geht. Deine Anzeigen “verfolgen” potenzielle Kunden und erreichen jeden, der sich ein Produkt bei Dir angeschaut oder es vielleicht schon in den Warenkorb gelegt hat und dann abgesprungen ist. Anders als beim klassischen Lead-Marketing ist bei der Lead-Phone Strategie Deine Aktivität gefragt. Nachdem ein Besucher über die Kampagne auf Deiner Landingpage angekommen ist, wird er telefonisch nacherfasst. Das eigentliche Angebot versendest Du anschließend per E-Mail.

>> Standard-Online Strategie

Einfache Online Marketing Strategien dienen dazu, die Bindung zu Bestandskunden zu stärken und neue Online Kunden zu gewinnen. Sie dienen der Markenbildung und sorgen dafür, Dein Image zu optimieren und Dich als den richtigen Anbieter zu präsentieren. Die Namensgebung der Strategie zeigt gleichzeitig auf, welche Aufgabe und Funktion sie hat. Alle Maßnahmen, mit denen Du Online Kunden gewinnen mit der richtigen Marketing Strategieonline Kunden gewinnen willst, werden unter dem Begriff zusammengefasst. Ein heute wichtiges Standbein in diesem Bereich ist das Social Media Marketing. Du erreichst Deine Zielgruppe dort, wo sie bereits aktiv ist und nach Informationen sucht. Da ein Großteil aller Kunden heute online nach Angeboten sucht, Vergleiche im Internet vornimmt und recherchiert, sind gute Internet-Marketing Strategien für jedes Unternehmen wichtig.

>> Der Klassiker: Direktmarketing Strategie

Mit Direktmarketing verwandelst Du Interessenten in Kunden. Um diese Strategie anzuwenden, musst Du vorab Online Marketing betrieben und Dir Kontakte – sowie die Erlaubnis zur weiteren Kontaktaufnahme – eingeholt haben. Die direkte und individuelle Ansprache erfolgt immer mit der Aufforderung zu einer Handlung, die zum Beispiel eine Anmeldung zum Newsletter oder eine Rückmeldung, eine Teilnahme an einem Gewinnspiel oder an einer Umfrage beinhalten kann. Wenn Du Dich mit Direktmarketing beschäftigst, willst Du eine Reaktion erzeugen. Auf diesem Weg kannst Du online Kunden gewinnen und die Beziehung zu Deinen Bestandskunden festigen.

>> Webinar-Strategie

Hierbei handelt es sich um einen Bereich, der den Content Marketing Strategien untergeordnet ist. Durch das Angebot von Webinaren kannst Du Kunden gewinnen und Wissen online vermitteln. Webinare werden hauptsächlich in der Fort- und Weiterbildung genutzt. Doch sie sind eine erfolgreiche Maßnahme, die Dein Online Marketing optimiert und die sich als Multiplikator für Deinen Werbeerfolg erweisen kann. Wichtig ist, dass Du die logistischen und technischen Voraussetzungen kennst und einsetzt. Deine interaktiven Kontakte können live in Echtzeit oder über eine vorgefertigte Aufzeichnung angesprochen werden. Dein Hauptaugenmerk in der Webinar-Strategie ruht auf der Vermittlung einzigartiger und hochwertiger Inhalte, die präzise auf die Bedürfnisse der Zuschauer / Zuhörer abgestimmt sind.

>> Content-Marketing Strategie

Im Zusammenhang mit Content-Marketing Strategien denken viele Unternehmer in erster Linie an beste Inhalte. Das ist natürlich wichtig und richtig, doch gute Inhalte allein gewinnen noch keine Kunden. Wichtig ist, dass Du die Strategie hinter Deinem Marketing im Auge behältst und ein Konzept entwickelst (entwickeln lässt), dem Du folgst. Auf welchen Kanälen Du wirbst, welche Formate (Videos, Text, Bilder) Du anbietest und welches Budget Du ins operative Management investieren kannst sind Faktoren, die über die Wirkung Deines Marketingerfolgs entscheiden. Eine gute Strategie in diesem Bereich legt Deinen organisatorischen Rahmen fest und beinhaltet Entscheidungen, die nach ausführlichen Recherchen getroffen und manifest umgesetzt werden. Du kannst Dir sicher sein, dass Du mit den richtigen Content-Marketing Strategien online Kunden gewinnen und Deine Bestandskunden binden kannst.

Suchst Du nach den für Dein Unternehmen richtigen Marketing Strategien und willst online Kunden gewinnen und Deinen Erfolg steigern? Dann kontaktiere mich für eine umfassende Beratung! Gerne helfe ich Dir dabei, Strategien für Deine Umsatzsteigerung und Deine Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln und Dir zu zeigen, worauf es wirklich ankommt.

Fazit: Warum Du die richtigen Marketing Strategien anwenden musst

Online Marketing hat viele Facetten. Es reicht nicht aus, “einfach irgendeine” Strategie anzuwenden und die Neukundengewinnung dem Zufall zu überlassen. Du brauchst ein festes Ziel und die umfassende Kenntnis über Deine Zielgruppe. Nur wenn Du weißt, wie Deine Zielgruppe denkt und fühlt, findest Du die richtige Ansprache und kannst in den verschiedenen Marketing Strategien DEINE Erfolgsstrategie auswählen. Die besten Marketer sind die, die über psychologisches Know-how verfügen und die sich Zeit für ausführliche Analysen und Zielgruppenforschungen nehmen. Mit strategischem Online Marketing ist es wie mit einem Maßanzug – es braucht die perfekte “Passform”. Die beste Strategie beruht auf der Kombination verschiedener Strategien, die Dich ans Ziel führen und die sich für Deine im Vorfeld definierte Zielgruppe eignen.

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