Was versteht man unter Marketing – in 950 Wörtern einfach erklärt

Was ersteht man unter Marketing?

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Was versteht man unter Marketing?

Das Thema Marketing ist ein komplexer Zweig der Wirtschaft. Richtig angewendet ist es ein Wachstumsmotor eines jeden Unternehmens. Marketing grenzt sich von der klassischen Werbung ab.

Wo verläuft die Grenze zur Werbung und was versteht man unter Marketing? Hier werden die wichtigsten Fakten zum Marketing und eine Methode, zur einfachen Anwendung des Marketings im Unternehmen, gegeben.

Definition

Marketing bezeichnet nach Prof. Dr. Kirchgeorg, einem renommierten Hochschulprofessor an der HHL Leipzig Graduate School of Management, die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens an den vorliegenden Bedürfnissen des Marktes.

Wenn man bei Wikipedia “Was versteht man unter Marketing” eingibt, dann bekommt man folgendes zu lesen:

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet aus historischer Sicht den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen)

Warum Marketing wichtig ist, erfährst du hier.

Die Märkte leben vor allem in der heutigen Zeit des Internets von wettbewerbsintensiven Bedürfnissen derjenigen, die am Markt nachfragen.

Aus diesem Grund stellt eine Marketingstrategie eine grundsätzliche unternehmerische Denkhaltung dar, die als unternehmerische Aufgabe verstanden wird und zu den wichtigsten Herausforderungen im Unternehmen zählt.

Mit Marketing ist das Erkennen von Bedürfnisverschiebungen und Marktveränderungen überhaupt erst möglich. Daraus lassen sich infolgedessen für das Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen, eigene Wettbewerbsvorteile aufzubauen und die Position am Markt zu stärken.

Demnach gehört zum Marketing auch, dass die Kontrolle der Unternehmensaktivitäten der Verwirklichung der Unternehmensziele dient und dies nur durch eine permanente Erfüllung der Bedürfnisse der Kunden realisiert werden kann.

Dadurch entsteht ein Austauschprozess, an dem mindestens zwei Parteien teilnehmen. In diesem Fall das Unternehmen und der Kunde. Das Marketing gliedert sich dabei in das strategische Marketing und das operative Marketing.

Unterschiede: Marketing vs. Werbung

Was versteht man unter Marketing Was versteht man unter Marketing in Bezug auf die Werbung? Die Werbung ist ein Teil des Marketings.

Werbung verfolgt ein zuvor im Marketing definiertes Ziel. Mit Werbung positionierst du ein Produkt, einen Inhalt (z. B. im Internet) oder eine Dienstleistung deines Unternehmens in der Hoffnung, dass die Kunden dieses Produkt oder die Dienstleistung erwerben bzw. in Anspruch nehmen.

Das Marketing als übergeordneter Zweig umfasst Maßnahmen, die zur Erschließung eines Marktes und zu dessen Ausbau wichtig sind.

Die Werbung dient, genau wie das Sponsoring, lediglich als Werkzeug bzw. Maßnahme des Marketings.

Der Marketingprozess beinhaltet beispielsweise auch die eigenen Produktions- und Vertriebswege des Unternehmens, während bei der Werbung die Präsentation und Kommunikation des Produktes bzw. der Dienstleistung im Vordergrund steht.

Strategien im Marketing

Im Marketing gibt es bestimmte Strategien, an denen sich Unternehmen orientieren können. Dadurch fällt es dir leichter, die richtigen Werte in Bezug auf Marketing umzusetzen. Die Rede ist von den sogenannten „4 P des Marketings“, die auch auf die „7 P“-Regeln erweitert werden können.

Die „4 P“ umfassen nach folgende Begriffe, hinter denen sich die jeweilige Marketing-Strategie verbirgt:

  • Place (Distributionspolitik)
  • Price (Preispolitik)
  • Product (Produktpolitik)
  • Promotion (Kommunikationspolitik)

Die „4 P“ bilden eine Zusammenstellung aus den individuellen Möglichkeiten des Unternehmens und der Nachfrage der Kunden am Markt. Dabei steht die Distributionspolitik für die Gestaltung der Absatzkanäle und das Optimieren der Vertriebsprozesse.

Mit Preispolitik ist das Herausfinden des idealen Preis-Leistungs-Verhältnisses der eigenen Produkte und im Vergleich zu möglichen Konkurrenzprodukten gemeint.

Die Produktpolitik betrifft das Produkt des Unternehmens oder die Dienstleistung selbst. Dabei spielen die Aspekte Service und Qualität, aber auch die Aufmachung und Verpackung eine Rolle.

Mit der Kommunikationspolitik wird die Steuerung und positive Beeinflussung der Kaufentscheidung der Kunden bezeichnet.

Die „4 P“ lassen sich auch auf die „7 P“ erweitern. Dabei kommen folgende Punkte hinzu:

  • Process (Prozesspolitik)
  • Physical Facilities (Ausstattungspolitik)
  • Personalpolitik (Personal)

Die Prozesspolitik steht für den gesamten Ablauf und die Abwicklung der Dienstleistung. Die Ausstattungspolitik bezeichnet die Umsetzung der finanziellen Möglichkeiten und die Vereinbarkeit der Kundenwünsche.

Die Personalpolitik bezeichnet das Personal, das die Leistung erbringt. Damit ist sie ein besonders wichtiger Baustein des Marketings, da das Personal maßgeblichen Einfluss auf die Qualität des Produktes oder der Dienstleistung hat.

Die „7 P“ des Marketings bilden den Kern der Marketing-Strategien und sollten daher immer als „Marketing-Mix“ angesehen werden.

Eine gesunde Mischung aus den genannten Punkten sorgt für ein positives Marketing-Management und setzt die an den richtigen Stellen im Unternehmen wichtige Schritte in Richtung steigender Absatzzahlen.

Zusammenfassung: Was versteht man unter Marketing?

Was versteht man unter Marketing 3

Hier werden für dich die wichtigsten Punkte zu „Was versteht man unter Marketing?“ noch einmal kurz und knapp zusammengefasst.

Folgende Punkte umfasst das Marketing:

  • Marketing ist keine Werbung
  • Marketing ist ein wichtiger Teil des Unternehmens
  • Marketing erhöht die Absatzzahlen und trägt zum Erfolg deines Unternehmens bei
  • Marketing vergleicht die Bedürfnisse der Kunden in Bezug auf die eigene Unternehmensleistung und nimmt Veränderungen vor
  • Marketing ist ein Teil der Unternehmensphilosophie
  • Die „4 P“ bzw. „7 P“ helfen dir, dein Marketingkonzept einfacher umzusetzen

Werbung ist ein Werkzeug des Marketings. Durch Werbung lassen sich Botschaften und Produkte geschickt platzieren, sodass sie künftig von Kunden und vom Markt gesehen und nachgefragt werden.

Marketing behandelt den kompletten Produktvertriebsprozess und ist ein wichtiger Teil des Unternehmens. Richtig angewandtes Marketing erhöht die Absatzzahlen und trägt maßgeblich zum Erfolg in deinem Unternehmen bei.

Dabei vergleicht es die Bedürfnisse deiner Kunden in Bezug auf die eigene Unternehmensphilosophie und den Möglichkeiten des Unternehmens. Anpassungen in Bezug auf die Wertschöpfungskette oder den Vertrieb sind die Folge von gutem Marketing.

Die „4 P“ oder auch die „7 P“-Regeln helfen dir, die richtigen Schritte im Marketingprozess zu vollführen. Dabei sollen diese Schritte lediglich eine Hilfestellung sein und immer als Kombination aller Punkte angesehen werden.

Das Thema Marketing ist interessant, aber auch sehr komplex. Als ein Baustein zum Erfolg eines Unternehmens trägt es maßgeblich dazu bei, dass du deine beruflichen Ziele mit deinem Unternehmen erreichen kannst.

Marketing wird sich positiv auf dein Unternehmen auswirken und dafür sorgen, dass dein Unternehmen wächst. Mitarbeiter und Kunden profitieren beiderseitig von gutem Marketing. Die Qualität der Produkte des Unternehmens steigt.

Wichtige und zentrale Elemente des Marketings wie die „7 P“-Regeln müssen im richtigen Zusammenhang und unternehmensbezogen eingesetzt werden.

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