Website Test 2022 – Ladezeit – SEO – Datenschutz

Website Test 2022 - Ladezeit, SEO, DSGVO

Share This Post

In meinem Website-Test 2022 habe ich 100 Websites aus verschiedenen Branchen und Größen analysiert, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. Ich habe klare Muster gefunden, was die MEISTEN falsch machen, aber auch diesen 1 Golden Nugget, der IMMER zuverlässig funktioniert. Warum also gewinnen ANDERE mit ihrer Website neue Kunden, während du dich fragst, warum es bei dir nicht funktioniert? Lies weiter und finde es heraus!

Website Test 2022 - Speedtest 100 Seiten

Website Test 2022 – Ladezeiten

Im Test hat sich gezeigt, dass Websites mit Ladezeiten unter 2 Sekunden deutlich besser bei Google und Co platziert werden, als langsamere Seiten. Umso erstaunlicher ist das schlechte Abschneiden von vielen Online Präsenzen. Die Ladezeit hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die meisten dieser Faktoren kannst Du bzw. dein IT Experte direkt beeinflussen.

Den aktuellen Status in Sachen Geschwindigkeit prüfe ich persönlich immer mit mehreren Tools. Auf jeden Fall solltest Du aber einen Basischeck mit Google-Pagespeed Insights machen – dann hast schon einen guten Überblick und klare Optimierungsempfehlungen. Achte dabei unbedingt auf das Ergebnis “Mobil”, da über 50 % der User über Mobilgeräte surfen.

Wenn Du selbst für Deine Webseite zuständig bist, dann achte von Anfang an darauf, dass Du Bilder immer in der richtigen Größe einbindest und diese so weit wie möglich komprimierst. Für die Barrierefreiheit solltest Du auch jeden Fall auch die Alt Texte nutzen.

Neben der Reduzierung von Javascript und Optimierung von CSS-Dateien ist die Bildoptimierung eine der besten und einfachsten Möglichkeiten, das Tempo deiner Website deutlich zu erhöhen und das Nutzererlebnis ebenfalls zu verbessern.

Wie lange willst DU noch unzufrieden auf die schlechten Ergebnisse Deiner Website starren?

Website Test 2022 – Abmahnsicherheit Datenschutz

Obwohl bereits einige Jahre das Thema Datenschutzrichtlinie in aller Munde ist, sind die meisten getesteten Seiten nach wie vor nicht 100 %ig DSGVO konform. Dadurch riskiert der Inhaber der Website hohe Bußgelder und einige ausgefuchste Kanzleien haben sich genau darauf spezialisiert, gesalzene Rechnungen zu verschicken. Erspare dir also am besten das Risiko einer Zigtausend Euro Strafe und mach deine Homepage rechtssicher. Eine sehr gute und leistbare Lösung, die auch ich verwende, findest du in der Videobeschreibung des Youtube Kanals.

In die Datenschutzerklärung gehören auch alle Tracking-Tools, die von anderen Beteiligten an deinem Webprojekt – also zB deinem Hosting-Provider – verwendet werden. Im Vertrag mit Deinem Anbieter findest du die von ihm verwendeten Analyse- und Tracking Tools. Du bist als Inhaber und Betreiber der Webseite letztlich verantwortlich gegenüber den Datenschutzbehörden. Ein schneller Check mit einem Online Scanner sollte rasch gemacht werden.

Website Test 2022 SEO Test 100 Webseiten

Website Test 2022 – SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Eines der schlechtesten Ergebnisse bei diesem SEO Test mit nur 61 Punkten erzielte ausgerechnet einer der “bekannteren” Anbieter von SEO Optimierungen (Ironie des Schicksals) – da haben die Experten wohl die eigenen Hausaufgaben nicht gemacht!

In einem Artikel, der offensichtlich zum Keyword “SEO Kampagne” ranken sollte, wurde eben dieses Keyword in einem einzigen Absatz gleich 3x falsch und nie richtig geschrieben – schon erstaunlich oder?

Dieser “SEO optimierte” Artikel stammt doch tatsächlich von der zuvor erwähnten Webseite mit dem schlechten Testergebnis – welch ein Wunder! Und die bieten doch tatsächlich Ihre Dienstleistungen zu weit überhöhten Preisen an.

Ich würde hier wirklich gerne kundtun, um welchen “Profi” es sich handelt, aber Du weißt ja – das darf ich nicht!

Was ich Dir aber sagen darf ist viel wichtiger für Deinen Erfolg!

Vermutlich oft gehört oder gelesen, aber wichtiger als je zuvor

  • Schreibe Deine Texte für den Besucher und nicht für Suchmaschinen. Optimiere jede Seite auf nur 1 einziges Keyword also zB “SEO Kampagne” (sorry der musste sein).
  • Verwende das Keyword exakt in der gleichen Schreibweise “Mein geniales Keyword”
  • in der URL https://meineWebsite.com/mein-geniales-keyword
  • im Titel (H1 Überschrift) und in Unterüberschriften (H2, H3 etc)
  • in der Beschreibung (am besten am Anfang)
  • im “meta title” und in der “meta description” (ebenfalls wenn möglich am Anfang)
  • im “Alt” Text bei Bildern

mehr zum Thema “SEO” auf diesem Kanal (also unbedingt abonnieren) sowie auf meiner Website – mehr dazu etwas später, also dran bleiben!

Website Test 2022 – Fazit

Ich habe festgestellt, dass auf den meisten Websites ein wichtiges Element fehlt: ein klarer Call-to-Action (CTA). Website-Besucher/innen müssen klar und deutlich wissen, was sie tun sollen, und CTA-Schaltflächen bieten genau das. Ohne sie wissen Website-Besucher/innen nicht, wie sie weiter vorgehen oder wohin sie als Nächstes auf der Website gehen sollen. Außerdem stellte ich fest, dass es den meisten Websites an überzeugendem Inhalt und Bildmaterial mangelt. Die Website-Besitzer konzentrieren sich zu sehr auf ihre Produkte und Dienstleistungen, anstatt ansprechende Inhalte für ihr Publikum zu erstellen

Außerdem entdeckte ich ein weiteres Problem: langsame Ladegeschwindigkeiten. Websites mit langen Ladezeiten neigen dazu, mehr Kunden zu verlieren, weil sie ungeduldig sind und kein Interesse daran haben, auf das Laden der Seite zu warten. Das ist leicht zu beheben – achte nur darauf, dass alle Bilder, Videos und anderen Medien für das Web optimiert sind

Und schließlich gibt es da noch den immer wichtigen Golden Nugget: SEO. SEO steht für “Search Engine Optimization” (Suchmaschinenoptimierung) und hilft Webseitenbetreibern, in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) besser zu ranken. Ohne SEO neigen Websites dazu, unter populäreren Konkurrenten zu verschwinden. Am besten fängst du an, indem du die wichtigsten Schlüsselwörter für deine Branche recherchierst und sie in deinen Inhalten und Meta-Tags verwendest. Dadurch wird deine Sichtbarkeit auf den SERPs erhöht, was bedeutet, dass dich mehr Kunden finden!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Ergebnisse des Website Test 2022 sollten dir helfen zu verstehen, was funktioniert und was nicht, wenn es darum geht, eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen. Befolge diese Tipps und beobachte wie deine Website aufblüht!

Hier bekommst DU meine Checkliste

Mit unserem Newsletter

Immer informiert bleiben

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Mehr entdecken

Wie mache ich mehr Umsatz
Digitalisierung

Wie mache ich mehr Umsatz – schnell und einfach

Wie mache ich mehr Umsatz – Überblick Marktanalyse Die Marktanalyse ist ein wichtiger Schritt bei der Steigerung des Umsatzes. Sie hilft Unternehmen, den Markt und

dieter-hofer.com
Digitalisierung

Wie komme ich an neue Kunden – einfach und schnell

Wie komme ich an neue Kunden – Überblick Marktanalyse Die Marktanalyse ist ein wichtiger Schritt bei der Gewinnung von Neukunden. Durch die Untersuchung des Marktes können Unternehmen

Du möchstest Dein Business voranbringen?

Schreib uns doch einfach

https://dieter-hofer.com/ki-beratung
Nach oben scrollen